Das sind die Gewinner

• Rund 70 Einreichungen in sechs Kategorien
  • Preisverleihung findet zum fünften Mal statt
  • Unabhängige Jury aus Industrie und Wissenschaft

Die Entscheidung ist gefallen. Pünktlich zur Eröffnung der Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik stehen die Gewinner des productronica innovation award 2023 fest. Eine unabhängige Jury hat aus rund 70 Einreichungen die Sieger in den sechs Kategorien ausgewählt.

Bereits zum fünften Mal seit der Premiere im Jahr 2015 verleiht die Messe München den productronica innovation award. Geschäftsführer Reinhard Pfeiffer freut sich über die starke Beteiligung: „Fast 70 Bewerbungen sind ein deutliches Zeichen dafür, dass sowohl der Award als auch die productronica als Messe einen hohen Stellenwert in der Branche besitzen. Zahlreiche Unternehmen richten die Veröffentlichung ihrer Produktneuheiten deshalb gezielt nach dem Ausschreibungszeitraum aus.“

Gewinner Cluster „Cables, Coils & Hybrids“: Frisimos Technologies

Tal Pechter, CEO Frisimos: „Ich fühle mich geehrt, diesen Innovationspreis für unsere vollautomatischen Kabel- und Steckermontagelinien entgegenzunehmen.

Diese Auszeichnung ist ein Beweis für die harte Arbeit und das Engagement unseres Teams und eine Bestätigung unserer Vision für die Zukunft der Kabelkonfektionsindustrie.“

Gewinner Cluster „Future Markets“: ASYS Group

Drazenko Trkulja, Produkt Manager: „Wir sind sehr stolz darauf, eine weitere Lösung auf den Markt zu bringen, die unseren Kunden hilft, den vollen

Leistungsübersicht über den gesamten Shopfloor auf einen Blick zu haben, auf eine einzigartig einfache Weise.“

Gewinner Cluster „Inspection & Quality“: budatec

Dirk Buße, Geschäftsführer: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und betrachten dies als Bestätigung für unsere Arbeit an innovativen Lösungen für den Löt- und Sinterprozess. Hier hat das budatec Team mit der Technische Universität Dresden, der Firma Krauss Hardware eine völlig neuartige Prüfmethode zur Qualitätsabsicherung in der Fertigung entwickelt und zur Prozessreife gebracht.“

Gewinner Cluster „PCB & EMS“: SUSS MicroTec Solutions

Robert Wanninger, Senior Vice President Advanced Backend Solutions: „Es ist eine große Ehre für uns, den productronica Innovation Award 2023 für unser SUSS JETxSM 24 gewonnen zu haben. Wir danken der Jury von ganzem Herzen für die Anerkennung unseres Engagements und unserer Leidenschaft für Innovationen."

Gewinner Cluster „Semiconductor“: AP&S International

Tobias Bausch, CMO & CTO: „Der Gewinn des productronica innovation award, zum zweiten Mal in Folge, ist nicht nur eine Anerkennung unserer harten Arbeit, sondern auch eine Verpflichtung, weiterhin Exzellenz in allem zu verfolgen, was wir tun. Vielmehr ist er auch eine Anerkennung eine herausragenden Teamleistung unserer Mitarbeiter. Mit der neuen Nassprozessanlage NexAStep ist uns wieder ein großer Schritt in die richtige Richtung gelungen, der uns mit dieser Auszeichnung bestätigt wird."

Gewinner Cluster „SMT“: smartTec

Uwe Geisler, Geschäftsführer: „Diese Auszeichnung ist sowohl eine Bestätigung, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, als auch eine Motivation diesen genauso fortzusetzen. Ich bedanke mich beim ganzen Team für das bisher erreichte und das gezeigte Engagement."

Die Bewertung der einzelnen Einreichungen hat eine unabhängige Jury vorgenommen. Zu dieser zählen:

• Dr. Sandra Engle, VDMA
  • Sebastian Glatz, ZVEI
  • Dr. Maik Hampicke, Fraunhofer IZM
  • Dr. Andrej Novikov, Universität Rostock
  • Prof. Lothar Pfitzner, Universität Erlangen
  • Helge Schimanski, Fraunhofer ISIT

Der productronica Innovation Award ist der erste unabhängige Preis der Elektronikfertigungsbranche und wird in enger Kooperation mit der Fachzeitschrift Productronic (Hüthig Verlag) verliehen.

Finden Sie hier alle Informationen zu den Gewinnern und ihren Produkten.

Zugehöriges Bildmaterial

productronica innovation award 2023 – Das sind die Gewinner