Distrelec nimmt innovative Überspannungsschutzkomponenten in den Webshop auf – die hybriden GMOVTM-Schutzkomponenten von Bourns®

Distrelec Ltd |
Distrelec, einer der führenden europäischen Distributoren für Elektronik, Automatisierungs- und Messtechnik, hat die neuen direkt austauschbaren hybriden GMOVTM-Schutzkomponenten von Bourns ins Sortiment aufgenommen.

Bei der neuen GMOVTM Serie handelt es sich um eine höchst zuverlässige Alternative zu herkömmlichen Metalloxid-Varistoren (MOV) für den Überspannungsschutz. Die typischen Probleme der Varistoren hinsichtlich Lebensdauer, Sicherheit und Verlässlichkeit werden mit dem hybriden GMOV gelöst. Diese neue Technologie von Bourns ist ein Kombinationsbauteil bestehend aus einem Scheibenvaristor und einem Gasableiter. Durch diese hybride Konstruktion werden die Zersetzungs- und Ausfallprobleme minimiert, die bei einfachen MOV unter Bedingungen mit Überspannung und Spannungsspitzen oberhalb der Bemessungsspannung auftreten können. Ohne Energieaufnahme im Standby-Modus, mit einem geringeren Blindwiderstand und einem kompakten Formfaktor isoliert der Gasableiter den MOV von Netzspannungen über dem eigenen Nennspannungswert, was das GMOVTM-Bauteil einzigartig macht.

Eszter Sipőcz, E-Commerce Distribution Manager für EMEA bei Bourns, erklärt: "Durch die Kombination eines MOV mit einem Gasableiter nebst der patentierten platzsparenden FLAT®-Technologie bietet das bahnbrechende GMOVTM-Bauteil von Bourns einen kompakten Formfaktor, der direkt gegen einen normalen 14- oder 20-mm-MOV ausgetauscht werden kann."

Steve Herd, der CEO von Distrelec, ergänzt: "Unser Kundenkreis ist ständig auf der Suche nach den neuesten und besten technischen Lösungen zur Verbesserung ihrer eigenen Applikationen. Die neuen GMOVTM von Bourns sind etwa für Leitungsschutz, Geräteleitungen, Kommunikationssysteme, Rauchmelder, hochwertige Konsumgüter, Solarwechselrichter und Verteiller geeignet."

Das neue GMOVTM-Bauteil von Bourns® ist ab sofort vorrätig und über den Distrelec-Webshop erhältlich:

Lily Fisher
E-Mail: lily.fisher@distrelec.com